24. Juni 2016

Im Gespräch mit Johannes Artmayr

Fünf Fragen – Fünf Antworten an den Geschäftsführer von Strasser Steine.

Der Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer Johannes Artmayr im Kurzinterview über Innovation, Expansion und das Selbstverständnis von Strasser Steine in der Branche.

Herr Artmayr, Natursteine sind in der Küche seit Jahren eines der Top-Themen. Warum ist das so?
Zweifellos liegt das zum einen am Material selbst. Die zahlreichen Vorteile von Stein in der Küche sind ja mittlerweile bekannt. Zum anderen liegt das natürlich auch am Innovationsgeist der Anbieter. Wir von Strasser Steine arbeiten ständig an neuen Oberflächen, extravaganten Designs und innovativen Produkten, die sowohl unsere Vertriebspartner als auch deren Endkunden überzeugen.

Strasser ist Marktführer in Österreich. Warum jetzt die Gründung einer Vertriebsgesellschaft in Deutschland?
Deutschland ist der wichtigste Küchenmarkt in Europa. Durch die Vertriebsgesellschaft in Kösching bei Ingolstadt sind wir seit Jänner 2016 in der Lage, unsere Partner im Küchen- und Möbelfachhandel am deutschen Markt flächendeckend zu bedienen.

Ist dieser Schritt Teil einer längerfristigen Strategie?
Wir verfolgen ganz klar das Ziel, die Position des tonangebenden Unternehmens am Sektor „Stein in der Küche“ in Mitteleuropa einzunehmen und auszubauen. Und da muss man am wichtigsten Küchenmarkt Europas professionell präsent sein. Dies ist uns mit den sehr engagierten und erfahrenen Mitarbeitern, die früher bei JUMA tätig waren, gelungen.

Die Kapazitätsausweitung des Natursteinwerkes in St. Martin im Mühlkreis war ebenfalls seit längerer Zeit geplant. Gibt es hier einen Zusammenhang?
Selbstverständlich! – Der Neubau der Produktion 2 sowie die Ausstattung mit neuen Maschinen waren geradezu die Grundvoraussetzung, um den Markterfolg von Österreich nach Deutschland zu übertragen. Im Herbst dieses Jahres werden wir die Produktion 1 neu in Betrieb nehmen. Gleichzeitig sind wir auch dabei, den Mitarbeiterstand signifikant zu erhöhen.

Das Geheimnis des Strasser Erfolges?
Da gibt es kein Geheimnis: erstklassige Qualität, ständige Innovationsarbeit, absolute Kundenorientierung und ein faires partnerschaftliches Verhältnis mit unseren Kunden aus dem Küchen- und Möbelhandel. That’s it!

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK