24. November 2025
Erfolg, der bleibt: Europameisterin und Vizestaatsmeister 2025
Fotocredit SkillsAustria, Wieser, Slovencik
Handwerk auf höchstem Niveau – dafür steht STRASSER Steine seit vielen Jahren. Und dass dieser Anspruch mehr als nur eine Phrase ist, haben die diesjährigen EuroSkills und AustrianSkills eindrucksvoll bestätigt. Gleich zwei herausragende Talente aus unserem Haus konnten Spitzenplätze erzielen: Juliana Hain holte Gold bei den EuroSkills der Steinmetze, und Julian Kasper wurde Vizestaatsmeister bei den AustrianSkills.
Für uns ist das mehr als ein Erfolg – es ist die Fortsetzung einer beeindruckenden STRASSER-Erfolgsgeschichte.

Fotocredit SkillsAustria, Wieser, Slovencik
Gold bei der Heim-Europameisterschaft: Juliana Hain ist Europameisterin 2025
Die EuroSkills der SteinmetzInnen fanden heuer in Österreich statt und boten eine Bühne voller Emotionen, hohem Niveau und internationalem Wettbewerb. Mit enormer Präzision, Ausdauer und handwerklichem Feingefühl setzte sich Juliana Hain im starken Teilnehmerfeld durch und holte den Europameistertitel nach Oberösterreich – direkt zu STRASSER Steine.
Ihr Erfolg ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, was möglich ist, wenn Talent, fachliches Können und Leidenschaft zusammentreffen.

Fotocredit SkillsAustria, Wieser, Slovencik
Silber bei den AustrianSkills: Julian Kasper wird Vizestaatsmeister
Parallel zu den EuroSkills der SteinmetzInnen fanden in Salzburg auch die AustrianSkills 2025 statt. Hier überzeugte Julian Kasper mit beeindruckender Präzision und starker Leistung und sicherte sich verdient den Titel des Vizestaatsmeisters der Steinmetze.
Sein Erfolg zeigt einmal mehr, wie hoch das Niveau unserer Lehrlingsausbildung ist und wie viel Engagement hinter jedem einzelnen Erfolg steckt.
Unsere Lehrlingsausbildung wirkt – seit Jahren
Die beiden Erfolge knüpfen an eine lange Reihe von Spitzenleistungen an, die STRASSER Steine seit vielen Jahren prägen:
2023: Staatsmeistertitel durch Daniel Hain und Vizestaatsmeistertitel durch Juliana Hain
2016: EuroSkills-Gold durch Thomas Neukart (vormals Rudlstorfer)
2003: WorldSkills-Bronze durch Manfred Gattringer
Diese Kontinuität zeigt:
Handwerk hat bei STRASSER Steine Tradition – und Zukunft.
CEO Johannes Artmayr fasst es treffend zusammen:
„Wir sind unglaublich stolz auf diese herausragenden Leistungen. Gleichzeitig zwei Titel ins Haus zu holen – einmal eine Europameisterin und einen Vizestaatsmeister – ist etwas Besonderes. Diese Erfolge zeigen, dass unsere konsequente Investition in die Lehrlingsausbildung, Förderung und handwerkliche Qualität wirkt. STRASSER Steine steht für Spitzenleistungen – und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen das eindrucksvoll.“
Wir sind unglaublich stolz auf Juliana und Julian und dankbar für ihre Leidenschaft und ihr Engagement, mit denen sie STRASSER Steine auf nationaler und internationaler Bühne vertreten.
Fazit
Die Erfolge bei den EuroSkills und AustrianSkills 2025 bestätigen einmal mehr, was uns ausmacht:
handwerkliche Exzellenz, herausragende Lehrlingsaubildung und echte Leidenschaft für Stein.
Wir freuen uns darüber, gemeinsam mit so talentierten Menschen die Zukunft unseres Handwerks zu gestalten und gratulieren Juliana und Julian zu ihren außergewöhnlichen Leistungen.