26. Juni 2015

Extravaganz in der Küche – alles außer gewöhnlich

Auffallend, eindrucksvoll, unvergleichlich: Ab sofort ist in der Küche Extravaganz angesagt.

Die individuelle Note ist das oberste Ziel, wenn es um die Ausstattung in der Küche geht. Vom Ofen über das Kochfeld bis hin zum Besteck.

Alle für einen, einer für alle

Wieso sich entscheiden, wenn man alles auf einmal haben kann? Die neuen Alleskönner in der Küche sind Dampfbacköfen. Die Backofen-Funktionen spielen alle gewohnten Stücke, von Ober- und Unterhitze über Umluft  bis hin zur Grillfunktion. Seitdem die Dampfgarer die Küchenzeilen erobert haben, will man auf das vitaminschonende Zubereiten von Speisen aber auch nicht mehr verzichten. Jetzt ist die Zeit für die platzsparende Kombi-Lösung gekommen.

Der Clou: Speisen können zuerst mit der Dampfgarfunktion und anschließend mit der Backrohrfunktion zubereitet werden. Beispiele aus der Küche gefällig? Ein Brot, dessen Teig zuerst durch die Dampfzufuhr herrlich aufgeht und dann knusprig gebacken wird. In einem Gang, ohne Pause. Oder ein Filet, das nach dem Anbraten eine Portion Feuchtigkeit abbekommt und anschließend niedrig weitergaren darf, bis ein saftiges, zartrosa Ergebnis die Gaumen erfreut.

Strasser Steine, Tundra Brown, Naturstein

Damit lässt man in der Küche nichts mehr anbrennen

Ebenfalls am Puls der Zeit ist, wer bereits glücklicher Besitzer eines Induktion-Gas-Kombinationskochfeldes in seiner Küche ist. Die Vorteile einer Induktionsplatte mit den vielseitigen Möglichkeiten einer Gasplatte vereint: Herz, was willst du mehr? Doch, dem Gourmet von Welt würde da schon noch das ein oder andere Sahnehäubchen einfallen. Zum Beispiel eine Grill- und Teppanyaki-Platte, fix-fertig im Küchenblock integriert. Oder eine Wok-Mulde, die stilvoll an den Wok angepasst ist und so für die optimale Hitzeverteilung sorgt.

Küche, Induktionskochfeld

Bildcredit: CC BY 2.0 – Stefan – http://bit.ly/1dZKHCq

Da duftet ja noch gar nichts in der Küche!

Kann es auch nicht. Denn zu guter Letzt darf nicht auf das wichtigste vergessen werden, nämlich den formvollendeten Dunstabzug in der Küche. Dieser ist in den letzten Jahren schon vom ungeliebten Muss zum Design-Highlight in der Küche avanciert. Trotzdem geht noch mehr, nämlich mit den versenkbaren oder im Kochfeld integrierten Dunstabzügen. Wenn sie gebraucht werden, sind sie leistungsstark aber lautlos zur Stelle. Haben sie ihren Dienst geleistet, verschwinden sie in der Versenkung. Design at it’s best.

Dunstabzugshaube, Küche

Bildcredit: neff
Zurück zur Übersicht