18. September 2015

Die Geschichte der Küche

So veränderte sich die Küche im Laufe der Zeit!

Heute ist die Küche ein multifunktionaler Raum und unser Lebensmittelpunkt. In der Küche trifft sich die gesamte Familie, plaudert miteinander, feiert Geburtstage und zelebriert das Zusammensein. Doch das war nicht immer so. Im Laufe der Zeit haben sich die Küche und das Kochen gewandelt …

 

Wie die Weltkriege die Küche beeinflussten

Bis zum ersten Weltkrieg wurde in bürgerlichen Familien die Hausarbeit von bezahlten Hausmädchen oder Zugehfrauen erledigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwanden diese Berufe großteils und den Frauen wurde eine neue Rolle zugewiesen. „Kinder, Küche, Kirche“ war ihre neue Funktion im Haushalt. Kochen und Putzen wurde zum Liebesdienst erklärt. Aus der Hausherrin und gleichermaßen auch aus dem Dienstmädchen wurde die Hausfrau.

 

Vom Mittelpunkt zum Einzelarbeitsplatz

Das Raumkonzept der Wohnungen, die zu dieser Zeit entstanden, spiegelte diese Entwicklung wider. In adeligen und bürgerlichen Familien musste zur Zeit vor den Weltkriegen die Küche groß genug sein, um den Angestellten als Aufenthalts- und Arbeitsraum zu dienen. Die bäuerliche Küche war ebenso als Lebensmittelpunkt gebaut worden. In den Nachkriegsjahren verkleinerte sich die Küche als Einzelarbeitsplatz der Frau und wurde von den restlichen Räumen der Wohnung getrennt.

 

Die erste Einbauküche

Nachdem Mitte des 19. Jahrhunderts die Serienfertigung für geschlossene Herde gelang, beschäftigte man sich in der Zwischenkriegszeit mit der Standardisierung der Kücheneinrichtung. In den Entwürfen wurden rationelle Arbeitsabläufe berücksichtigt, um Zeit und Platz zu sparen. Die Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky entwarf die „Frankfurter Küche“, praktisch den Urtyp der Einbauküchen. Bereits nach dem Zweiten Weltkrieg war die Einbauküche eine Selbstverständlichkeit für die breite Bevölkerung.

 

Wohnst du noch oder kochst du schon?

Heute stehen das Kochen und die Küche für den Luxus, sich Zeit nehmen zu können. Wir kochen nicht mehr nur, um uns zu versorgen, sondern auch, um zu genießen. Die Küche selbst ist mittlerweile Wohn-, Arbeits- und Spielzimmer. Aufgewertet mit neuester Technik wird sie auch für Männer immer interessanter und ist längst nicht mehr nur das „Reich der Frau“. Materalien wie Naturstein geben der Küche eine neue Wertigkeit. Die Küche ist das Statussymbol des 21. Jahrhunderts.

holzstein

Interessante Küchen-Facts:

1910
Elektrische Toaster erobern amerikanische Haushalte.

1920
Die „Frankfurter Küche“ – der Urtyp der Einbauküche – wird in den Wohnungen eingebaut.

1950
Schnellkochtöpfe („Kelomat“) und Küchenmaschinen werden in Europa populär.

1960
Geschirrspüler kommen in den Küchen zum Einsatz.

1970
Mikrowellengeräte tauchen in den europäischen Haushalten auf.

1980
Espressomaschinen halten in den Haushalten Einzug.

2010
Mittlerweile gibt es Apps als Küchenhelfer.

 

Quelle: Hanni Rützlers Foodreport 2016

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK