22. Dezember 2015

Haubenlokale im Mühlviertel

Kulinarisch gekrönt: In diesen sechs Lokalen im Mühlviertel können Sie Wunderbares genießen

Feinschmecker aufgepasst: Vor kurzem erschien die aktuelle Ausgabe des Restaurantführers Gault Millau. Es wurden wieder fleißig Hauben und Punkte – an die besten Restaurants und Gasthäuser im Lande – verteilt. Einige der gekrönten Unternehmen befinden sich auch im wunderschönen Mühlviertel – um genau zu sein sechs Stück an der Zahl. Auf so viel Genuss in unserer herrlichen Region sind wir stolz, schließlich sind auch wir, Strasser Steine, echte Mühlviertler …

 

Mühltalhof in Neufelden

Die höchste Wertung des Gault Millau 2016 konnte der Mühltalhof für sich gewinnen. Mit drei Hauben und 17 Punkten führt er die Liste der Genussplätze im Mühlviertel souverän an. Besonderen Wert legt man im Mühltalhof auf die unverfälschten und reinen Produkte des Mühlviertels. So steht es auf der Website des Haubenlokals. Uns knurrt schon beim Lesen der Bauch…

www.muehltalhof.at

Mühltalhof

© Mühltalhof

 

Weindlhof in Mauthausen

Eine Haube konnte sich der Weindlhof in Mauthausen sichern. Die Geschichte des ehemaligen Bauernhofs reicht bis ins ausgehende 19. Jahrhundert zurück. Beim Anblick der hausgemachten Wildpastete in Blätterteig, einem Dreierlei von der Wildsau oder traumhaft köstlichen Germknöderln in Miniaturform geraten wir ins Schwärmen. Kein Wunder – sehen doch alle Köstlichkeiten einfach traumhaft aus …

www.weindlhof.at

Weindlhof

© Weindlhof

 

Culinariat in Hellmonsödt

Für Strasser Steine Fans ist Thomas Hofer, der Küchenchef des Culinariat, kein Unbekannter. Schließlich schwört er in seiner Küche auf Naturstein-Küchenarbeitsplatten. Nun wurde er vom Gault Millau mit einer Haube und 14 Punkten geadelt. Besonders schön ist die Philosophie des Haubenlokals, das sich selbst als Wirtshaus sieht: Das Culinariat soll ein Ort sein, an dem sich Menschen, die nachhaltigen Genuss schätzen, begegnen und austauschen. Unter „nachhaltig“ versteht man im Culinariat den Respekt vor dem Kreislauf der Natur und die Wertschätzung für Mensch, Tier & Pflanze.

www.culinariat.at

Culinariat

© Culinariat – GenussAtelier

 

Bergergut in Afiesl

Im 5*-Resort Bergergut wird es nicht nur romantisch, sondern auch kulinarisch höchst interessant. Die Küche des Romantik-Resorts hat sich der „Self made Culinary“ verschrieben und verschiedenste Köstlichkeiten werden von „Hand gewutzelt“ und selbst gebacken. Außerdem legt man im Bergergut Wert auf „Verwertungskunst“ und so finden sich Apfelschalen als wohlschmeckende Apfeltees wieder oder Brotreste brillieren als knusprige Suppeneinlage. Das wurde heuer erstmals vom Gault Millau mit einer Haube belohnt.

www.romantik.at

Bergergut

© Bergergut

 

Keplingerwirt in St. Johann am Wimberg

Kreativität und Bodenständigkeit vereint die Küche des Golfhotels Keplingerwirt. Dies wurde mit einer Haube und 14 Punkten vom Gault Millau 2016 ausgezeichnet. „Gehoben, aber nicht abgehoben“ bezeichnet der Keplingerwirt im wunderschönen Mühlviertel seine Küche. Das Angebot wird bestimmt von den saisonalen Schwerpunkten wie Spargel, Fisch, Wild, Lamm, Martinigansl, … Wir sagen: Mahlzeit!

www.keplingerwirt.at

Keplingerwirt

© Keplingerwirt

 

Landgasthaus Holzpoldl in Lichtenberg

Im Holzpoldl verbinden sich modernes Ambiente und traditionelles Landgasthaus-Flair. Diese Wirtshauskultur wurde belohnt. Und zwar mit einer Haube und 14 Punkten im aktuellen Gault Millau. Saisonale und vor allem regionale Produkte prägen die Speisen, die unter der Feder von Gerhard Fehrer und seinem Küchenteam kreiert werden. „Traditionelle österreichische Küche neu interpretiert“ ist auf der Website des Landgasthauses zu lesen. Das macht neugierig! www.holzpoldl.at Holzpoldl

© Holzpoldl

 

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK