12. Oktober 2016

Attraktives Steinkleid für Handy & Co.

Daniel Guggenbichler, Monteur bei Strasser Steine, baut aus Stein Handyhüllen.

Daniel Guggenbichler ist Monteur bei Strasser Steine – aber nicht nur das. In seiner Freizeit hat er sich mit seinem Hobby ein zweites Standbein aufgebaut. Was dabei auf keinen Fall fehlen darf? Natürlich – der Stein. Er stellt hauchdünne Schichten Schiefergestein her, die er in funktionale und attraktive Handy- und Tablethüllen verwandelt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mehr über seine innovativen Produkte und seine Leidenschaft für Stein zu erfahren.

Lieber Herr Guggenbichler, wie kommt man auf die Idee, aus Stein eine Handyhülle zu bauen?

Ich habe mich damals nach der Werkhauptschule für die Fachschule für Steinmetze entschieden. In dieser Ausbildung wurde die Begeisterung für Stein in mir geweckt. Seither bin ich und werde ich immer von Stein begeistert sein. Nach dieser Ausbildung besuchte ich ein College für Produkt- und Systemdesign. In diesem College entdeckte ich auf ein Neues meine große Kreativität. Ich suchte nach neuen Materialien und entdeckte dabei Dünnschiefer. Ich sah, dass ein Unternehmen aus Tirol Steinbrillen erzeugte und fragte mich, was noch alles mit diesem Material möglich ist. Der Versuch, selbst Dünnschiefer zu produzieren gelang auch erstmal – da dies aber alle Kosten sprengen würde, habe ich mich für die Bestellung im Großhandel entschieden. Ich achte dabei stark auf die Regionalität der Gesteine. Ich begann, meine Vision in mehreren Produkten zu verwirklichen.

Warum eignet sich Stein ideal als schützende Hülle?

Stein ist ein Naturmaterial und sehr widerstandsfähig gegen Wasser und Schmutz. Stöße werden perfekt durch das Gestein und die Aluminiumhülle abgefangen. Die Natursteinhüllen sind ein komplett neues und sehr hochwertiges Produkt. Sie sind außerdem leicht, flexibel, robust und haben ein unverwechselbares Design – ganz nach dem Vorbild der Natur.

unknown

Wie kann man sich den Herstellungsprozess ungefähr vorstellen?

Das Extrahieren von 350 Millionen Jahre altem Naturstein und die Verwandlung in dünne, einzigartige Einzelstücke ist ein Prozess, den man erst nach vielen Jahren wirklich beherrscht. Der Prozess beginnt mit dem Abtragen von Gesteinsschichten. Sobald dies geschehen ist, verfügen diese Gesteinsschichten über besondere Charaktereigenschaften wie ihre Optik. Sie sind flexibel, ultraleicht und dennoch unverwechselbar in ihrer Schönheit, Eleganz und Einzigartigkeit. Die gewonnenen Schichten werden zuerst mit Diamantwerkzeugen und in mühevoller Handarbeit bearbeitet. Die so entstandenen Rohlinge werden in einem aufwendigen Verfahren per Hand geschliffen sowie von Staub und Verschmutzungen gereinigt. Als letztes Finish erhält der Rohling eine spezielle Versiegelung für einen langen Farbglanz. Das Ergebnis ist ein dramatischer Kontrast zwischen einem modernen Material und einem atemberaubenden, rustikalen Stein. Bei unseren Produkten handelt es sich um Einzelstücke, die sich in ihrer einzigartigen Gesteinsstruktur und Farbgebung unterscheiden – jedes ist ein Unikat.

Hat Ihr Beruf als Monteur bei Strasser Steine ebenfalls zur Entstehung und Reifung der Idee beigetragen?

Diese Vision verfolge ich schon seit zwei Jahren. Ich produzierte so lange Prototypen, bis ich zum perfekten Ergebnis kam. Ich arbeite zwar erst seit ein paar Wochen bei Strasser Steine aber das Thema Stein hat mich schon immer in den Bann gezogen und wird es auch in Zukunft tun – darum bin ich bei Strasser Steine perfekt aufgehoben. Mein Beruf wird mich in Zukunft sicher immer wieder neu inspirieren und es werden auch noch viele weitere Produkte dadurch entstehen.

Ihr Beruf in drei Worten?

Kreativ, vielfältig, steinig

Was sind die täglichen Herausforderungen an der Arbeit mit Stein und was begeistert Sie dabei am meisten?

Eine Herausforderung ist sicher das Gewicht der Steine. Bei der Herstellung der Küchenarbeitsplatten aus Naturstein muss zum Beispiel sehr präzise gearbeitet werden, sodass bei Montagen keine Zeit verloren geht. Gestein ist sehr hart und nicht immer einfach in der Bearbeitung. Am meisten begeistert mich, dass die Natur solch ein vielfältiges Material erschaffen hat können. Es gibt so viele verschiedene Gesteinssorten und jedes Gestein hat seine ganz besondere Eigenschaft: Jeder Kieselstein hat eine andere Form, Farbgebung oder Herkunft. Steine können für mich Geschichten erzählen.

fertigung

Welche Steinsorten bieten Sie momentan an? Welcher davon ist Ihr persönlicher Lieblingsstein?

Wir verwenden Buntschiefer und Glimmerschiefer. Buntschiefer ist ein sehr farbenfrohes Material wobei Glimmerschiefer eher auf der funkelnden Seite ist. Meine zurzeit verwendeten Gesteine heißen Bruning Forest, Indian Summer, Rustikal, Silver Gray, California Gold. Mein derzeitiges Lieblingsgestein ist der Indian Summer.

Haben Sie ein Arbeitsmotto, das Sie mit uns teilen können?

Ich liebe Steine und werde ihnen nie von der Seite weichen.

Welche Pläne verfolgen Sie in Zukunft? Sind noch weitere Stein-Produkte in Aussicht?

Ich möchte meine Produkt-Palette noch weiter ausbauen und die Begeisterung von Naturstein an andere weitergeben. Wir haben jetzt schon Federpenale, Handyhüllen, Mac Book Skins, Basecaps und Visitenkartenetuis im Angebot. Es werden auch sicher noch weitere Produkte folgen. Welche dies sein werden, bleibt aber derzeit noch ein Geheimnis.

Und zum Schluss: Was wissen denn Ihre Arbeitskollegen noch nicht über Sie?

Dass ich ein sehr kreativer Mensch bin und Natursteinprodukte erstelle war bis jetzt mein eigenes Geheimnis – bis ich mich entschieden habe, mich und meine Produkte der Öffentlichkeit vorzustellen.

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK