29. Juni 2016
„Eine Küche muss verführen“
Interview mit Johann Lafer, dem beliebten Sterne- und Fernsehkoch
In Fragen des guten Geschmacks in der Küche ist Johann Lafer einer der renommiertesten Experten im deutschsprachigen Raum. Wir fragten ihn nach dem Einfluss von Kochshows auf das Design und den Stellenwert der Küche.
„Die Ausstattung einer Küche ist heute ein Statussymbol und spiegelt einen besonderen Lifestyle wider.“
Herr Lafer, auf Spiegel online konnte man einmal folgendes Zitat von Ihnen lesen: „Es ist die Sehnsucht nach einer heilen Welt, nach Erfüllung, die die Zuschauer vors Kochfernsehen locken.“ Ist die Küche heute tatsächlich ein Sehnsuchtsort geworden?
Ich denke schon. Und zwar deshalb, weil sich immer mehr Menschen in unserer komplexen Welt nach einem übersichtlichen Rückzugsort sehnen, an dem man kreativ und völlig bei sich sein kann. Das ist sicher mit ein Grund, warum die Küche in den eigenen vier Wänden heute einen derart hohen Stellenwert hat. Aber sie ist natürlich nicht nur ein Rückzugsort, sondern auch ein Kommunikationsraum und mittlerweile eine Prestigeangelegenheit.
Womit wir bei den Kochshows wären und beim Einfluss, den sie auf die Küche von heute haben. Sehen Sie hier einen Zusammenhang?
Natürlich! Fernsehen ist ein Multiplikator, eine Kommunikationsplattform mit großer Breitenwirkung und Trendsetting-Potenzial. Insofern haben Kochshows zweifellos dazu beigetragen, die Küche zu einem Status-Symbol zu machen, das den persönlichen Lifestyle widerspiegelt. Dies umso mehr, als sich Kochsendungen in den letzten 20 Jahren von einer reinen Informationssendung zu einem zeitgeistigen Talk mit mehr oder weniger angesagten Persönlichkeiten entwickelt haben.
Dadurch hat sich ja auch das Publikum der Kochshows vergrößert. Gleichzeitig ist die Zahl der Kochshows gestiegen.
Nicht nur das. Diese Entwicklung hat die Präsenz und Relevanz des Themas „Küche“ insgesamt extrem erhöht. Insofern ist es auch nachvollziehbar, dass sich viele Fernsehkonsumenten beim Küchenkauf von den hochwertigen Küchen in den Kochsendungen inspirieren lassen. Das anspruchsvolle Design der Küchen in den Shows hat natürlich eine Signalwirkung.
Welchen Rat würden Sie den Menschen beim Küchenkauf mitgeben?
Nun, ich denke eine Küche muss verführen können. Das heißt, emotional berühren. Darauf sollte man unbedingt großen Wert legen, weil eine Küche nur dann wirklich lange Freude macht. Außerdem würde ich beim Kauf darauf schauen, ob alle Grundfunktionalitäten erfüllt sind, die mir wichtig sind. Eine Küchenplatte zum Beispiel muss mit gewissen Eigenschaften überzeugen. Abriebfestigkeit, Hitzebeständigkeit, hoher Pflegekomfort und so weiter. Erfüllt Sie diese Eigenschaften auf ästhetisch ansprechende Weise, dann würde ich sagen: Zugreifen!