29. Oktober 2015

Kleines Stein-Lexikon

Wissenswertes rund um Stein finden Sie in unserem Stein-Lexikon

Von der Schreibtafel bis zur Designküche – das Material Stein begleitet uns Menschen seit jeher. Doch wie entsteht Stein überhaupt? Und was ist nun Naturstein ganz genau? Diese und andere Fragen klären wir in unserem kleinen Stein-Lexikon!

 

Wie entsteht Stein?

Steine gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Größen. Auch ihre Entstehung ist so vielfältig, wie ihr Aussehen: Je nachdem, unter welchen Bedingungen Gesteine gebildet wurden, unterscheidet man zwischen magmatischen, metamorphen und Sedimentgesteinen. Magmatische Gesteine entstehen durch das Erstarren von Magma, dem heißen und flüssigen Gesteinsbrei aus dem Erdinneren. Metamorphe Gesteine entstehen unter dem Einfluss von Hitze und bzw. oder hohem Druck. Hier werden ursprüngliche Gesteinsarten in neue Gesteine umgewandelt. So entsteht beispielsweise aus Kalksteinen der berühmte Marmor. Sedimentgesteine sind das Ergebnis von Ablagerung und Verfestigung von verschiedenen Materialien. So entsteht zum Beispiel Kalkstein oder Sandstein.

Magma

Petrologie

Der lateinische Name Petrus heißt übersetzt „Stein“ oder auch „Felsen“. Davon leitet sich auch der Fachbegriff Petrologie ab. Die Petrologie ist die sogenannte Steinkunde, d.h. die Lehre der Entstehung, der Eigenschaften und der Nutzung der Steine. Und was versteht man dann unter Geologie oder Mineralogie? Die Geologie handelt vom Aufbau, der Zusammensetzung und der Struktur der Erde und die Mineralogie beschäftigt sich mit den Bestandteilen der Steine. Das heißt, beide sind verwandte Teilgebiete der Petrologie, aber richtige Steinliebhaber nennen sich Petrologen.

petrologie

Naturstein

Stein, Gestein oder Naturstein. Ähnliche Begriffe, doch wo liegt der Unterschied? Wenn überhaupt, dann nur im Sprachgebrauch. Im Alltag verwendet man den Begriff Stein für Gesteine aller Art. Natursteine sind alle Gesteine, die man in der Natur vorfindet. Nichts Künstliches, nichts Unechtes, nur natürlich entstandener Stein. Im Gegensatz dazu gibt es Steine, die von Menschen erzeugt wurden, also künstliche Steine. Diese weisen jedoch oft nicht mehr alle Vorteile des Natursteins auf. Die Vorteile, die Naturstein bietet, kommen in der Küche wunderbar zu tragen. So sind zum Beispiel unsere Küchenarbeitsplatten aus Naturstein hitzebeständig, kratz- und schnittfest und natürlich absolut pflegeleicht.

naturstein

Granit

Granit wird der Gruppe der magmatischen Gesteine zugeordnet und besteht aus den drei Mineralien Feldspat, Quarz und Glimmer. Er ist sehr hart und widerstandsfähig. Darauf weisen nicht zuletzt Redewendungen wie „auf Granit beißen“ oder „hart wie Granit“ hin.

granit

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK