28. September 2021

MARBELOUS – DIE NEUHEIT VON STRASSER STEINE

DIE INNOVATIVE OBERFLÄCHENVEREDELUNG AUS DEM HAUSE STRASSER.

Marmor prägt die Welt des Wohnens und Einrichtens wie zuletzt kaum ein anderer Werkstoff. Auch in der Küche wird dieser immer beliebter. Doch das anspruchsvolle Weichgestein ist nicht ohne Einschränkungen dafür geeignet – jedenfalls bis jetzt. Mit seiner neuen, innovativen Oberflächenveredelung marbelous macht STRASSER Steine es möglich, dass dieser Stein der Künstler auch in Ihrer Küche glänzen kann.

INTERIOR-TREND MARMOR: EIN EDLER KLASSIKER

Ein Stein mit Persönlichkeit: Marmor fasziniert die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Vor allem in der Antike brach ein regelrechter Kult um das edle Gestein aus. Das begehrte Material fand in zahlreichen Kunstwerken, Bauten und Statuen Verwendung. Seit jeher gilt es als besonders zeitlos, klassisch und luxuriös – jedoch mit einem gewissen Understatement. Genau das macht Marmor zu einem Lieblingsmaterial auch vieler zeitgenössischer Interior-Designer. So erlebte Marmor in den letzten Jahren eine Renaissance. Von Böden über Bäder gab es kaum einen Bereich, der ausgelassen wurde.

MARMOR IN DER KÜCHE: WUNDERSCHÖN, ABER NICHT UNPROBLEMATISCH

Auch in die Küche hielt der Stein mit der charakteristischen Maserung Einzug. Dort stößt Marmor aber aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften an seine Grenzen. Marmor ist säureempfindlich; das heißt, dass säurehaltige Flüssigkeiten und Rückstände in den Stein eindringen und einen Fleck hinterlassen. Im Vergleich zu anderen Natursteinen ist Marmor außerdem temperatur- und kratzempfindsamer.

MARBELOUS: DIE MARMOR-OBERFLÄCHENVEREDELUNG VON STRASSER

Für den Naturstein-Experten STRASSER Steine war dies der Anlass, eine Lösung für das bekannte Problem zu suchen. Mit marbelous wurde eine weltweit einzigartige Oberflächenveredelung für Marmor entwickelt. Diese reduziert dessen Säureempfindlichkeit deutlich. Ob Rotwein, Balsamico oder Zitronensäure – die einstigen Flecken-„Schreckgespenster“ können dadurch nicht ins Gestein eindringen und es verfärben. Marbelous verleiht Marmor außerdem eine außerordentlich sanfte Oberflächenbeschaffenheit, sodass man kaum widerstehen kann, nicht immer wieder mit den Händen darüberzustreichen. Auch hier wirkt marbelous mit einem Anti-Fingerprint-Effekt sichtbaren Fingerabdrücken entgegen.

Marbelous STRASSER Steine Arbeitsplatte

HELLER MARMOR: CARRARA & LASA

Von Hellrosa bis Grün kommt Marmor in unzähligen Farbtönen in der Natur vor. Besonders elegant ist jedoch weißer Marmor. Bei STRASSER Steine bieten wir Ihnen hierzu zwei exklusive Materialien:

  • Carrara: Dieser kommt wohl jedem als Erstes in den Sinn, der an Marmor denkt. Er spiegelt definitiv die Eleganz der Jahrhunderte wider! Carrara-Marmor zeichnet sich durch seine strahlend helle Farbe aus, die von zarten, dunklen Adern durchzogen ist. Die feinkristalline Struktur lässt ihre einzelnen Kristalle je nach Lichteinfall reizvoll glitzern. Bereits das Bildhauer-Genie Michelangelo schätzte diesen Werkstoff für seine berühmten Kunstwerke. Bis heute ist Carrara-Marmor ein besonderer Stein für Menschen mit außergewöhnlich erlesenem Geschmack.
  • Lasa: Der einzigartige Charme dieses lichtdurchlässigen Marmors liegt darin, dass er durchscheinend schimmert. Wie Carrara ist er ebenfalls sehr feinkörnig. Lasa-Marmor gilt als einer der härtesten Marmorarten der Welt. Wenn man ihn einmal selbst gesehen hat, erkennt man diese in Stein gegossene Anmut immer wieder.

DUNKLER MARMOR: PIETRA GRIGIA & NERO MARQUINA

Auch dunkler Marmor hat seinen Reiz. Für Liebhaber dieser Stilrichtung hat STRASSER Steine folgende Steine im Sortiment:

  • Pietra Grigia: Das sanft abgetönte Grau eignet sich perfekt für ein natürliches Ambiente. Pietra Grigia ist nicht zu kontrastreich, sondern ein sehr harmonischer Stein, der einen Wohlfühlaspekt in die Küche holt.
  • Nero Marquina: So eindrucksvoll wie sein Name ist dieser zeitlose Stein mit tiefschwarzer Färbung. Durchzogen von einer feinadrigen, hellen Maserung, steht er für eine Wertigkeit, die ihresgleichen sucht.

STRASSER Steine Steinarbeitsplatte Marbelous Kücheninsel

MIT DIESEN MATERIALIEN HARMONIERT MARMOR IN DER KÜCHE

Angesichts des aktuellen Marmor-Hypes kann man es sich kaum vorstellen, aber eine Zeitlang galt dieses Gestein als zu prunkvoll. Von diesem Protz-Image ist nun aber nichts mehr übrig. Die moderne geradlinige Designsprache nimmt dem Material die Schwere und verleiht ihm eine gelungene Leichtigkeit. Vor allem das Zusammenspiel mit Holz betont die Natürlichkeit von Marmor, lässt ihn warm und wohnlich wirken. Kühler, cleaner und urbaner wird es hingegen eher mit Metall. Vor allem Gold, Kupfer und Messing sind hier angesagt.

TIPP:

Die Weisheit „Weniger ist mehr“ bewahrheitet sich bei Marmor einmal mehr. Lassen Sie ein marmornes Element wie eine Küchenarbeitsplatte von STRASSER Steine für sich sprechen, vor allem bei dunklen Färbungen. Heller Marmor lässt sich hingegen dezent mit kleineren Accessoires wie Glasuntersetzern kombinieren.

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK