22. März 2022

Neue Formen der Restaurantkultur.

Die Top 6 der Erlebnisgastronomie.

Gäste wollen heutzutage mehr als nur in einem guten Restaurant essen. Sie suchen das Besondere – Erlebnisgastronomie! In Südostasien und den USA spielt diese Art der Kulinarik schon länger eine wichtige Rolle. Aber auch hierzulande gewinnt sie immer mehr an Bedeutung. Essen soll für Gäste sprichwörtlich zum Erlebnis werden. Nicht nur genießen, sondern erleben ist das Motto.

Gastronomie im digitalen Zeitalter

Längst ist die Kochkunst nicht mehr bloß ein Handwerk, das sich im Verborgenen abspielt. Essen in seiner Ganzheit ist zum Event geworden. Und die Technik macht dabei auch nicht vor der Gastronomie halt. Ob Loopingrestaurant im Freizeitpark, Touchscreens am Tisch oder Essen, das auf Schienen zum Kunden kommt. Wer sich von der Konkurrenz abgrenzen und dauerhaft erfolgreich sein möchte, setzt heute auf Erlebnisgastronomie und vernetzt Kulinarik mit smarter Technik.

Es geht ums Konzept bei der Erlebnisgastronomie

Aber eine erfolgreiche Erlebnisgastronomie braucht ein gutes Konzept. Dabei spielen die Qualität von Essen und Trinken weiterhin eine zentrale Rolle, aber die Erlebnisgastronomie setzt ebenso verstärkt auf den Unterhaltungsfaktor. Und dieser kann sich gänzlich unterschiedlich gestalten.

Erlebnis 1: Das Restaurant-Konzept

In diesen Restaurants sind Einrichtung und Speiseplan genau aufeinander abgestimmt. So etwa Sports-Bars, die sich einer bestimmten Sportart widmen können, oder generell für alle Sportbegeisterten etwas bieten. Beliebt sind auch Ritteressen in alten Gemäuern von Burgen. Statt feinem Porzellan diniert man aus Krügen und von Holzgeschirr.

Erlebnis 2: Essen mit Unterhaltung

Sehr beliebt sind Restaurants, bei denen man während des Essens einer Vorstellung folgen kann. Auf der Bühne unterhalten Künstler und binden teilweise sogar die Gäste direkt am Tisch mit ein. Egal ob Zirkus, Varieté oder Kabarett es gibt viele Möglichkeiten, den Gästen beim Essen eine besondere Unterhaltung zu bieten. Die Theaterhauptstadt New York City wartet mit einem knappen Dutzend Dinner-Theaterstücken auf. Wie „Dinner with Demons“, eine Inszenierung bei der es auf humorige Weise um die Essrituale amerikanischer Familien geht.

Musikalische Untermalung eines Abendessens

Erlebnis 3: Die Gäste werden selbst aktiv

Es gibt aber auch eine Steigerungsstufe zum Essen mit Unterhaltung. Dabei werden die Gäste selbst aktiv und sind in das Geschehen mit einbezogen. Sie werden selbst Teil der Handlung bei einem Krimi-Dinner. Dabei mischen sich Schauspieler unter die Gäste, die aber unerkannt bleiben. Während des Essens wird ein gespielter Mord inszeniert und die Gäste müssen ermitteln.

Erlebnis 4: Der Standort macht das Erlebnis aus

Erlebnisgastronomie umfasst aber auch alle Restaurants, für die ein außergewöhnlicher Standort gewählt wurde. Das kann einmal die oberste Etage eines Wolkenkratzers sein, ein Restaurant innerhalb eines Aquariums oder in einer Höhle.

Dinner im Aquarium

Erlebnis 5: Live-Essenszubereitung

Kulinarik kann man aber auch zelebrieren, indem man die Gäste live daran teilhaben lässt. War in früheren Zeiten ausschließlich das servierte Essen von Bedeutung, so zählt heute der Prozess ebenso dazu. Was sonst hinter geschlossenen Küchentüren stattfindet ist heute eine Essenszubereitung direkt vor den Augen der Gäste. Wenn die Köche dabei selbst noch Unterhaltungswert haben, ist das Erlebnis perfekt. Alles ist live und nichts wird improvisiert – das macht diese Gastronomie besonders authentisch.

Erlebnisgastronomie Live-Cooking

Erlebnis 6: Alle Sinne fordern

Um alle Sinne des Gastes anzusprechen, gehen manche Erlebnisgastronomien den ganzen Weg. So werden in Shanghai bei einem solchen Kulinarik-Event Videos abgespielt und aus Lautsprechern tönt Musik. Jeder Gang wird als Gesamtkunstwerk zelebriert. So zeigt man zum Beispiel beim Gang „SurfSurfTurfTurf“ auf den Videowalls ein loderndes Lagerfeuer während aus den Boxen Beach Boys „Surfin’ U.S.A.“ trällern. Durch kleine Düsen wird dabei sogar Meeresduft im Raum ausgebreitet.

Der neue Schwung scheint ungebrochen

Gut essen allein genügt 2022 längst nicht mehr. Es muss mehr sein, ein Event, über das man später berichten kann. Und natürlich soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Die Ansprüche der Kunden sind hoch – aber die Kreativität der Gastronomie scheinbar auch ungebrochen. Nur eines darf der Gast nicht vergessen:  Erlebnisgastronomie kann nicht immer spontan und kurzfristig erlebt werden. Sondern ist an bestimmte Termine und Anmeldungen gebunden. Durch die große Vielfalt an verschiedenen Erlebnisgastronomien ist es aber jedem möglich, genau die Veranstaltung zu finden, die den eigenen Geschmack trifft.

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK