15. März 2022

Tapetentrends 2022.

Die stilvollste Möglichkeit, Wände zu gestalten.

Aussagekräftige Tapeten bringen Farbe und Muster in einen Raum, ohne ihn dabei zu überwältigen. 2022 sind Tapetentrends im Interieur-Design wichtiger denn je. Ob traditionelle Blumen, Trompe-l’oeil-Muster, moderne geometrische, tropische oder architektonische Designs – Tapeten inspirieren und modernisieren jedes Zuhause im Handumdrehen.

Sehnsucht nach Natur

2022 hat sie erweckt: die Sehnsucht nach Designs, die Werte wie Authentizität, Menschlichkeit und Vertrauenswürdigkeit widerspiegeln. Handwerkskunst wird gefeiert und vertraute Naturmotive bevorzugt. Wir sind eher bereit, in Dinge zu investieren die eine Bedeutung haben und liebevoll gestaltet sind, als in Massenprodukte.

Mutige Muster in Tapeten

Neue Drucktechniken, Veredelungen und neue Substrate machen Tapetenmuster heute spannender denn je. Vorbei sind die Zeiten, in denen Papier nur bedruckt wurde. Die Verwendung von Tapeten ist kühner und mutiger. Dank ihnen gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Räume zu „verwandeln“.

Moderne Tapete mit Landschaft im Hintergrund

Einer der Tapetentrends 2022 sind Wandbilder

Verziert mit Landschaftsmotiven sind sie der große Renner. Atmosphärisch und stimmungsvoll, regen sie die Fantasie an und geben einem Raum eine ganz eigene Aura. Bilderwände wirken aber nicht nur in großen Räumen. Mit Trompe-l’oeil-Illustrationen bekommen auch kleine Zimmer schnell eine zusätzliche Dimension. Ein Wandbild mit Panoramablick kann zudem die Grenzen zwischen drinnen und draußen verwischen und zum Träumen einladen.

Maximalismus ist wieder groß im Kommen

Der durchaus gewagte Look war bereits im vergangenen Jahr angesagt und hat auch in Zukunft Bestand. Bei diesem Trend geht es um den krassen Gegensatz zu Understatement. Es ist die wilde Seite der Designwelt mit einem verblüffenden Mix aus Leopardenmustern, Plissee und Patchwork, zusammen mit Sternen, Streifen und Metallic-Fellen. Mehr kann eben doch auch mehr sein.

Tapeten zeigen Blumen in Hülle und Fülle

Auch die florale Raumdekoration liegt im Trend und kann an jeden Raum angepasst werde. Vom Vintage-, Retro- oder modernen Stil ist mit Blumenmustern alles möglich. Es war nie einfacher, schöne Blumen in die Einrichtung zu integrieren. Hier sollte man aber auf die Größe des Raumes achten. Große Drucke können kleine Räume noch kleiner erscheinen lassen. Zierlichere Muster schaffen eher eine Illusion von Raum.

Tapete mit angesagtem Blumenmuster

Wow-Faktor Chinoiserie Tapeten

Ein weiterer Tapetentrend, der seit vielen Jahren immer wieder in Mode ist, ist Chinoiserie. Diese Technik brachte man früher mit großen Landhäusern in Verbindung. Modernisiert und aktualisiert zeigt sich dieser Stil nun mit fantastischen orientalischen Szenen. Die stilisierten Blumen- und Vogelmotive haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und bieten eine Fülle von kunstvollen, dekorativen Designs an.

Schaffen wir uns ein glückliches Zuhause

Auch Nachhaltigkeit sowie das Bewusstsein und der verstärkte Wunsch nach Wiederverwendung und Wiederverwertung steht 2022 ganz oben auf der Agenda. Langlebige, natürliche und gewebte Materialien werden befürwortet. So lösen kräftige Grüntöne das Mitternachtsblau ab und bringen den Wohlfühl-Trend durch Pflanzen mit sich. Gerade die von der Natur inspirierten Themen wirken in einer Wohnumgebung sehr beruhigend.

Bedruckte 3-D Tapete mit Naturmuster

Die Farbtrends 2022 sind warm

Auch die Farbpalette entwickelt sich weiter. Die neutralen Farben entfernen sich wieder etwas vom Grau und gehen mehr in Richtung warmer Töne. Damit der Raum nicht zu überladen wirkt, sollte man Muster in Farben wählen, die sich gegenseitig ergänzen, also mit der gewählten Tapete im Einklang stehen.

Looks vervollständigen

Besonders schön wird der Trend, wenn man die Farben aus der Tapete aufgreift und Möbel, Bettwäsche und Kissen im passenden Design wählt. So wird aus einem modernen Trend ein ganz neues Wohngefühl, das man am liebsten nicht mehr verlassen möchte. Home-Office here we come!

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK