11. Juni 2019

Diese Wohntrends zeigte die ICFF 2019 in New York

ST-ONE erhält Auszeichnung als „beste Küche“

Die International Contemporary Furniture Fair, kurz ICFF, zeigte im Mai die Wohntrends von morgen. Insgesamt mehr als 900 Aussteller präsentierten auf der renommierten Design-Messe ihre neuen Entwürfe. Auch wir waren dabei und durften uns über eine besondere Überraschung auf der ICFF 2019 freuen.

Das waren die größten Trends auf der ICFF 2019

Nicht alles war neu, doch hier und da gab es auch in diesem Jahr wieder spannende Designtrends in Manhattan zu entdecken. Wir stellen die Trends vor, die in diesem Jahr beim bedeutendsten Treffpunkt der US-amerikanischen Architektur- und Designszene ins Auge fielen.

Natürliche Materialien

Nach wie vor groß im Gespräch waren auch heuer natürliche Materialien. Möbel aus Geflecht, Holz und Stein versprühten in gedeckten Farben ihren wohnlichen Charme sowohl in minimalistischen Designs als auch in Form von Mid-Century-Möbeln. Unsere Naturstein-Kücheninsel ST-ONE begeisterte dabei nachhaltig und durfte schließlich eine Auszeichnung als „beste Küche“ mit nach Hause nehmen. Nach dem Austrian Interior Design Award 2018 nun bereits die zweite Auszeichnung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ICFF (@icff_official) am

Scharfe Kurven

Einen anhaltenden Trend bildeten wohlgeformte Möbel mit geschwungenen, rundlichen Silhouetten. Aber auch Leuchten und Accessoires zeigten sich mit Schwung. Besonders hervorzuheben waren dabei die Leuchten von Eny Lee Parker mit ihren organischen Formen. Eher futuristisch muteten hingegen vor allem Trennwände und Möbel aus Papier an, die sich zwar leicht zusammenschieben lassen, aber dennoch mit Komfort punkten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ICFF (@icff_official) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ICFF (@icff_official) am

Lebendige Farben

Der Farbton Living Coral, der 2019 vom Pantone-Institut zur Farbe des Jahres gekürt wurde, spiegelte sich auch auf der ICFF wider. Vor allem Orange in zahlreichen Nuancen, aber auch Rot- und Pinktöne, zierten Tische, Teppiche und Tapeten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ICFF (@icff_official) am

Art déco und Mid Century

Samt, Gold und Marmor kennen wir nun schon seit Längerem aus den Interior-Showrooms. Wie sich auf der ICFF zeigte, werden sie uns aber noch länger begleiten. Polstermöbel waren auch in diesem Jahr vielfach mit Samtbezug zu bewundern und wiesen stilistisch Anleihen des Mid-Century-Stils auf. Kombiniert wurde das Ganze mit Art-déco-Elementen wie glamourösen Fransen. Außerdem zu sehen gab es Deko-Objekte, die für einen augenzwinkernden Stilbruch sorgten, wie moderne Büsten, die kitschig mit pinkem Filz beflockt waren. Das irritierte, wirkte aber nicht zuletzt genau deshalb besonders lässig.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Fixtures, Doors, & More (@fixturesdoorsandmore) am

Neue Texturen

Organisch, futuristisch, anders: Die Oberflächen-Strukturen der Möbel und Wohntextilien offenbarten auf der ICFF 2019 Überraschendes. Viele Entwürfe riefen da augenblicklich den Wunsch hervor, zuzugreifen, Platz zu nehmen oder einfach drüber zu streichen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ICFF (@icff_official) am

 

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK