13. Februar 2019

Ideen zum Valentinstag

... weil es Liebe ist

Auch wenn es landein landaus gemunkelt wird: Der Valentinstag ist wohl keine Erfindung der Blumenhändler. Die Legenden um seine Wurzeln reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Eine besagt, dass Bischof Valentin von Terni, trotz Verbot durch die Römer, Liebespaare nach christlichem Brauch traute und ihnen Blumen schenkte. Zur Strafe musste Valentin von Terni mit seinem Leben bezahlen. Heute gilt er daher vielen als Schutzherr der Liebenden und Namensvater des Valentinstages.

Zeit füreinander nehmen

Am Valentinstag kommt man einfach nicht vorbei. Und egal wie man dazu steht: Es ist nichts dagegen einzuwenden, seiner oder seinem Liebsten etwas Gutes zu tun. Und dazu müssen es nicht immer Blumen, Pralinen oder Parfum sein. Das schönste Geschenk überhaupt ist es schließlich, Zeit füreinander zu haben. Denn Zeit zu zweit bedeutet auch immer, Zeit für Gemeinsamkeiten. Zeit, den anderen zu sehen und gesehen zu werden. Man kann sich in aller Ruhe austauschen, alte Erinnerungen hervorholen und neue Zukunftspläne schmieden. Ob man dafür ein gemütliches Abendessen daheim genießt, sich für einen Filmabend auf die Couch kuschelt oder einen Wochenendtrip unternimmt, ist dabei fast schon Nebensache. Eine Überlegung wert sind aber alle drei Ideen.

Gemeinsame Auszeit vom Alltag

Der berühmte Balkon von Julia Capulet in Verona.

Wer mal wieder einen Tapetenwechsel und Ruhe vom Alltag gebrauchen kann, kann den Valentinstag zum Anlass nehmen, einen Wochenendtrip zu buchen. Ob man sich ganz klassisch mit Blick auf den Eiffelturm küsst, entlang der Grachten im hippen Amsterdam spaziert oder der Romantik in Verona huldigt und sich unter dem Balkon der Julia verstohlene Blicke zuwirft – die Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse bleiben und schweißen zusammen.

Ungewöhnlich reisen

Wem eher der Sinn nach dem Außergewöhnlichen steht, der findet auch abseits der romantischen Städte Ziele, die für Spaß sorgen. Jetzt im Februar kann man in Lappland nicht nur den Winter nochmals in voller Schneepracht genießen, sondern auch die verzaubernden Polarlichter. Serienfans übernachten hier gleich im sagenumwobenen Games-of-Thrones-Hotel, während Aktive tagsüber zu sensationellen Hundeschlittentouren aufbrechen und das Land ganz anders kennenlernen. Abends kuschelt man sich dann bei Temperaturen um die -30 Grad nur allzu gern an den Liebsten bzw. die Liebste.

Liebesfilme für Kuschelabende

Wen es eher nicht in die Ferne zieht, der kann seine Liebe aber auch auf der heimischen Couch genießen. Dafür darf es dann auch ruhig der gute alte Filmabend sein. Ob gefühlvoller Klassiker oder herzzerreißender Hollywoodfilm – mit einem guten Wein und köstlichen Antipasti kann so ein Abend zuhause zu etwas ganz besonderem werden. Eine Auswahl der schönsten und romantischsten Filme:

  • „Aloha – die Chance auf Glück“. Mit Bradley Cooper und Rachel McAdams.
  • „Royal Hearts“. Mit James Brolin und Cindy Busby.
  • „Wie durch ein Wunder“. Mit Zac Efron und Amanda Crew.
  • „Lieben und lassen“. Mit Kevin Smith und Jennifer Garner.
  • „Meet my Valentine“. Mit Scott Wolf und Courtney Ford.
  • „Die Frau des Zeitreisenden“. Mit Arliss Howard und Eric Bank.
  • „Ein gutes Jahr“. Mit Russell Crowe und Abbie Cornish.
  • „Von ganzem Herzen“. Mit Preity Zinta und Manisha Koirala.

Romantisches Dinner

Zubereitung einer Pizza in Herzform.

Auch ein Abendessen zu zweit ist gerade am Valentinstag etwas sehr Schönes. Und was passt besser zu einem guten Film und der kuscheligen Couch als eine Pizza? Aber nicht geliefert, sondern selbst gemacht – und in Herzform. So lässt sich der Valentinstag mit Zuneigung und dennoch ganz bodenständig und entspannt zelebrieren. Natürlich ist aber auch gegen ein feines 3-Gänge-Dinner nichts einzuwenden.

Gedichte zum Tag der Liebenden

„Sag es mit Worten!“ – nichts verzaubert am Valentinstag wohl mehr, als eine Karte mit liebenden Worten. Dabei muss man nicht unbedingt selbst kreativ werden. Führende Dichter und Denker haben die Liebe huldvoll in warme Lobpreisungen und weiche Wolken zärtlicher Worte gepackt. Eleganter kann eine Valentinskarte nicht sein. Eine Auswahl der schönsten Gedichte über die Liebe:

Gleich und gleich

Ein Blumenglöckchen

Vom Boden hervor

War früh gesprosset

In lieblichem Flor;

Da kam ein Bienchen

Und naschte fein: –

Die müssen wohl beide

Füreinander sein.

(Johann Wolfgang von Goethe 1749 – 1832)

_____________________

Du bist wie eine Blume

Du bist wie eine Blume

so hold und schön und rein;

ich schau‘ dich an, und Wehmut

schleicht mir ins Herz hinein.

Mir ist, als ob ich die Hände

aufs Haupt dir legen sollt‘,

betend, dass Gott dich erhalte

so rein und schön und hold.

(Heinrich Heine 1797 – 1856)

_____________________

Mein Glück

Ich weiss es doch, und glaub‘ es kaum,

So wunderbar ist mir:

Ich geh‘ am Tag als wie im Traum

Ob all der Lust an dir.

Und doch im tiefsten Traum ist mir

So hell und sonnenklar,

Dass nur ob all der Lust an dir

Die Welt so wunderbar.

(Johann Georg Fischer 1816 – 1897)

 

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK