22. Februar 2023

Naturstein und seine Vielfalt

Die verschiedenen Einsatzgebiete von Naturstein

Naturstein ist für uns mehr als bloß ein Rohstoff. Durch die Einzigartigkeit jedes einzelnen Natursteins, ist er vielseitig einsetzbar, verliert jedoch nie seine Ästhetik. Auch in der Architektur wurde das erkannt und so gehört er bereits zur stilvollen Einrichtung vieler Häuser dazu. Wo kann man ihn also selbst einsetzen und so sein Zuhause verschönern? 

 

 

Außenbereich

Aufgrund ihrer ausgezeichneten Witterungsbeständigkeit sind Natursteine wie Granit, Gneis und Basalt für die Terrasse und den Garten optimal geeignet. Dies zeigt sich auch darin, dass diese Hartgesteine durch Sonneneinstrahlung nicht ausbleichen. Zudem haben sie als Bodenbelag, je nach Oberflächenbearbeitung, eine rutschhemmende Wirkung. Auch Frost kann ihnen nichts anhaben. Es gilt jedoch zu beachten, dass nicht alle im Handel erhältlichen Natursteine für den Außenbereich geeignet sind.

 

Innenbereich

In den eigenen vier Wänden fühlt man sich am wohlsten. Noch viel wohler jedoch mit einer Einrichtung, die Naturstein beinhaltet. Sei es am Boden, durch seine gute Wärmeleitfähigkeit oder durch seine Haptik – der Werkstoff aus den Bergen schafft einen Wohlfühlmoment in jedem Haus. Auch als Wandverkleidung dient er als echter Hingucker und bringt Eleganz in den Wohnbereich. Besonders beliebt sind hier die heimischen Natursteine aus dem Alpenwelt Sortiment.

 

Bad

Durch seine spritzfeste Beschaffenheit ist Naturstein als Wandverkleidung in Duschen genau das Richtige. Dies resultiert auch in einer Pflegeleichtigkeit, selbst nach vielen Jahren. Anders als so manches Holz ist Naturstein äußerst unempfindlich bei schwankenden Temperaturen und Feuchtigkeit, wie es in Bädern üblich ist. Zudem ist er geruchsneutral und abriebfest. Für das Bad sollte man sich ebenfalls gut beraten lassen, da hier nicht jeder Naturstein geeignet ist. 

 

Küche

Zu guter Letzt sollte noch die Küche als Einsatzgebiet für Natursteine aufscheinen. Eine Küchenarbeitsplatte aus Naturstein schafft ein hygienisches, pflegeleichtes und ästhetisches Element in jeder Küche. Auch hier sind wieder viele unterschiedliche Strukturen und Farben möglich. Rückwände aus Naturstein sorgen für eine Exklusivität der Küche und strahlen pure Harmonie aus. 

 

Schließlich kann gesagt werden, dass sich der harte Stoff aus Mineralien für viele verschiedene Gelegenheiten als perfekter Werkstoff anbietet. Durch seine vielen unterschiedlichen Farben und Strukturen ist dem Naturstein die Einzigartigkeit nicht abzusprechen. Diese Einzigartigkeit kann man sich also zu Nutze machen, drinnen wie auch draußen. Schau doch gleich in unser STRASSER Steine Produktsortiment und finde deine einzigartige Natursteinarbeitsplatte.

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK