5. März 2019

Schwarz ist das neue Weiß

Die neue Eleganz in der Küche

In den vergangenen Jahren waren es vor allem weiße Küchenmöbel, die in modernen Küchen stark gefragt waren. Insbesondere die weißen Hochglanzfronten gaben lange Zeit den Ton an. Doch nun zeigt sich auch in der Küche eine erste Gegenbewegung: Für die Küche sehen wir künftig schwarz. Was nach düsterem Ende klingt, könnte ganz im Gegenteil der Anfang eines neuen Küchentrends sein.

Farbwirkung

Schwarz hat eine unvergleichbar ambivalente Wirkung auf uns. In der Mode steht das „kleine Schwarze“ unangefochten für klassische Eleganz. Schwarz strahlt Seriosität und Würde aus. Gleichzeitig steht die Farbe jedoch auch für Dunkelheit. Ähnlich verhält es sich in der Küche: Auch hier wirkt Schwarz zeitlos und stilvoll. Doch Schwarz symbolisiert auch etwas Mystisches. Vielen mag daher durch den Kopf gehen, ob eine schwarze Küche nicht viel zu düster wirkt. Die Antwort lautet: nicht, wenn man sie richtig kombiniert. Die chinesische Harmonielehre unterstreicht dies. Laut Feng-Shui ist die Farbe Schwarz durchaus für Wohnräume geeignet. Dem Prinzip des Yin-und-Yang-Gleichgewichts folgend, wird Schwarz dabei optimal durch Weiß ergänzt. Aber auch helle Naturtöne wie Beige und Creme bilden einen interessanten Kontrast.

Raumwirkung

Noch immer hält sich der Glaube, dunkle Möbel würden den Raum kleiner wirken lassen und seien daher nur für große und helle Räume geeignet. Tendenziell mag das stimmen. Moderne Lichtkonzepte mit mehreren Lichtquellen setzen jedoch gezielt Highlights. So erhalten auch kleine Küchen mit wenig Tageslicht durch schwarze Fronten mehr Tiefe, ohne dabei drückend zu wirken. Aber auch punktuell hat Schwarz eine große Wirkung. Schwarze bzw. dunkle Kochinseln etwa bilden einen starken Mittelpunkt im Raum.

Was zu schwarzen Küchen passt

Schwarze Küchen bieten eine tolle Bühne, um das Metall von Armaturen, Griffen und Dunstabzugshauben zum Strahlen zu bringen – ideal also für den Industrial Look. Aber auch Arbeitsplatten aus dunklem Naturstein haben in Kombination mit schwarzen Fronten einen starken Auftritt. Vor allem die aktuellen matten Fronten gehen dabei mit Naturstein im ebenso samtig-matten Leather Look eine tolle Symbiose ein. Ton in Ton bleibt man beispielsweise mit dem tiefschwarzen Nero Assoluto Premium, dem Manhattan Grey in sattem Anthrazit oder dem dunklen Black Canyon mit kontrastreicher heller Struktur. Wer lieber auf einen starken Kontrast setzt, findet im hellen Imperial White, dem melierten Gamma White oder dem betonfarbenen Atlantis mit hellen Maserungen den perfekten Partner für schwarze Küchen. So oder so, der neue Trend zu schwarzen Küchen ist eine Überlegung wert.

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK