10. September 2015

Unser Essen: Vom Lebensmittel zum Stilmittel

Wir verraten Ihnen die drei großen Ernährungstrends aus dem Foodreport 2016!

Wie sehr unser Essen Ausdruck unseres Lebensstils ist, beschreibt Hanni Rützler im Foodreport 2016, der in Kooperation mit dem Zukunftsinstitut und der Lebensmittel Zeitung herausgegeben wurde. Wie wir uns ernähren, was wir wann und wo essen, ist heute viel mehr Ausdruck unserer Lebensweise, unserer Identität denn je.

Drei spannende Trends werden uns weiterhin in den nächsten Jahren begleiten: Infinite Food – gegessen wird rund um die Uhr und überall, Spiritual Food – halal, koscher, vegan – Essen wird zur Religion und Fast Good – abgeleitet von Fast Food muss Essen nicht nur schnell, sondern vor allem gut sein.

Die Auswirkungen dieser Trends machen sich bereits in unserem Alltag bemerkbar: die Gastronomie entwickelt neue Konzepte wie Pop-up-Restaurants, im privaten Bereich verändert sich die Küche vom Arbeitsort hin zum Statussymbol und in den Supermärkten gibt es eine immer größere Auswahl an Nischenprodukten.

 

Trend 1: Infinite Food – Essen immer und überall

Gegessen wird heute nicht mehr nur in klassischen Restaurants, sondern überall: Auf Märkten, an Street Food Ständen, in Pop-up-Restaurants oder dank zahlreicher Lieferservices auch gerne zu Hause. Dabei geht es nicht nur um die reine Nahrungsaufnahme. Nein, im Gegenteil. An all diesen unterschiedlichen Orten wird richtig gut gegessen. Denn die Qualität unseres Essens ist uns wichtig.

draußen essen

Trend 2: Spiritual Food – Religion und Moral auf dem Teller

Halal, koscher oder vegan – längst handelt es sich dabei nicht mehr um Ernährungsformen für Nischengruppen. Mittlerweile gilt es als hip und gehört zum Lifestyle. Niemand denkt dabei mehr an religiöse Speisevorschriften. Die Ernährung wird zur Religion für bewusste Esser, die kontrollierte und zertifizierte Lebensmittel schätzen.

market-601573_1280

Trend 3: Fast Good – Das neue Tempo der Qualität

Längst passt sich unser Tagesablauf nicht mehr an unsere fixen Mahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen und Abendessen an. Heute essen wir, wenn wir Zeit und Hunger haben. Da wir immer noch unter permanentem Zeitmangel leiden, wurde aus dem Fast Food Hype, der Fast Good Trend. Wir stellen neue Ansprüche an das schnelle Essen: Es muss gesund sein und wir wollen es genießen, auch wenn es schnell gehen muss. So ist beispielsweise der Höhepunkt der Verwandlung des Burgers vom Teenageressen hin zur Alltagsspeise noch längst nicht erreicht. Bereichert durch asiatische, hispanische und arabische Snacks wird das schnelle Essen auch in den nächsten Jahren noch einige kulinarische Überraschungen bringen.

Burger essen 

Quelle: Foodreport 2016 von Hanni Rützler, © Zukunftsinstitut GmbH, 2015

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK