12. Oktober 2021

Brinner: der neue Food-Trend aus den USA.

Wenn das Frühstück zum Abendessen wird.

Der beliebte Brunch wird abgelöst von einem neuen Trend. Ist er doch schon seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt. Damals waren es wohl britische Studenten, die das Wort für ein spätes Sonntagsfrühstück, nach der samstäglichen Party, erfanden. Dem Brinner aber liegt eine andere Idee zugrunde: hier isst man Frühstücksgerichte am Abend einfach nur deshalb, weil man sie liebt.

Brinner my day

Beim Brinner werden Breakfast (Frühstück) und Dinner (Abendessen) zusammengelegt zu einer Mahlzeit. Es ist fast wie ein kulturelles Phänomen: seitdem man weiß, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, das Frühstück einfach unendlich auszuweiten, möchte man nicht mehr darauf verzichten.

Rückbesinnung auf das Wesentliche

Der kometenhafte Aufstieg des Brinner-Trends lässt sich leicht erklären. Wenn der Kühlschrank am Abend wenig hergibt, greifen nicht wenige zu den typischen Frühstücks-Gerichten. Marmeladenbrot am Abend? Geht schon. Pancakes zur Lieblingsserie? Warum nicht. Frühstück zum Abendessen ist „anders“. Aber dabei auch nicht zu exotisch. Brinner ist eine beruhigende Rückbesinnung auf das Wesentliche.

Mit dem Geschmack der Kindheit

Immer mehr Menschen möchten sich vor allem gesund ernähren – aber dabei nicht auf Genuss verzichten. Trendige Restaurants bieten deshalb oft Gerichte aus der Kindheit an, wie Haferflocken oder Müsli, die neu interpretiert den ganzen Tag über genossen werden können. Aus dem einstigen schnellen Komfortessen werden so Gourmetgerichte, die auch zur Popularität von Brinner beigetragen haben. 

Brinner ist die perfekte Mahlzeit mit Freunden

Alle, die unter der Woche keine Zeit zum ausgiebigen Frühstück haben, verlegen es einfach auf den Abend. Am besten lädt man dazu noch Freunde ein und zelebriert den Food-Trend. Dabei schafft auch das Müsli den Weg auf die Abendkarte. Als später Snack oder leichte Mahlzeit zwischendurch ist es eine relativ gesunde Alternative zu traditionellen Abendmahlzeiten.

Aus einfach wird wundervoll

Brinner bespielt auch gerade unseren tiefsitzenden Wunsch nach dem Vertrauten. Herzhafte Speisen wie Palatschinken, Speck oder Waffeln sind einerseits mit Nostalgie getränkt und werden andererseits modern interpretiert zum Genuss für den ganzen Tag. Mit Gemüse oder Croissants, zusammen mit Lachs, werden die klassischen Rezepte schnell zum delikaten Genuss.

Shakshouka Eier in einer Pfanne auf Steinuntergrund

Verwirren wir unsere Geschmacksknospen!

Zugegeben: manche Brinner-Rezepte klingen erst einmal ungewöhnlich. Aber auch Speisen aus aller Welt zählen zum Brinner. Wie wäre es mit israelischer Shakshouka? Die pochierten Eier in Tomatensauce kann man quasi rund um die Uhr frühstücken! Oder französische Quiches? Egal ob süß oder salzig, sie passen einfach immer. Es wird Zeit, unsere Geschmacksknospen zeittechnisch ein wenig zu verwirren.

Rezept: Zucchini Waffeln

Kein Foodblog kommt beim Thema Brinner ohne Waffeleisen aus. Waffeln mit Gemüse, mit Füllung, als Pizzawaffel oder French-Toast. Die Möglichkeiten sind endlos. Wie etwa die köstlichen Zucchini-Waffeln:

Zucchini Waffeln mit Sauerrahm-Dip

Zutaten für die Waffeln:

  • 500 g Zucchini
  • Salz
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 2 Eier, Größe M
  • 0,5 TL Cayennepfeffer
  • 150 g Mehl
  • 0,5 TL Backpulver
  • 1 EL feine Haferflocken

Zutaten für den Dip:

  • 0,5 Bund Schnittlauch
  • 2 Stiele Oregano
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Topfen 20 % Fett
  • 2 EL Olivenöl
  • 0,5 Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Zucchini waschen. Trocken tupfen. Grob in eine Schüssel reiben. Salzen und 20 min. ruhen lassen.
  2. Zwiebel schälen, in einer Pfanne glasig anbraten und abkühlen lassen.
  3. Eier aufschlagen und mit dem Cayennepulver vermengen. Mehl, Backpulver und Haferflocken dazugeben und vermengen.
  4. Zucchini ausdrücken und 5 EL Flüssigkeit auffangen. Zusammen mit den Zwiebeln, die Zucchini und den Saft zum Teig geben und vermengen.
  5. Für den Dip Kräuter waschen und klein hacken. Knoblauch schälen, auch fein hacken und in die Schüssel geben. Kräuter, Knoblauch, Topfen und Olivenöl miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Waffeleisen vorheizen und portionsweise Waffeln backen. Kurz auf einem Gitter abkühlen lassen und mit dem Dip servieren.
Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK