4. August 2022

Der Guide für dein perfektes Sommer-Dinner

Eine Anleitung für einen schönen Sommerabend mit Freunden und Familie. Sei der Host und verwöhne deine Liebsten bei einem gemeinsamen Dinner. Im Vordergrund stehen natürlich der Spaß und die Gesellschaft. Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen braucht es jedoch ein paar Rahmenbedingungen.

Thema, Essen, Drinks, Location und Wetter sind die 5 Komponenten die wir hier etwas näher erläutern werden. Sie sind abhängig voneinander und beeinflussen sich gegenseitig. Wenn diese aber im Einklang miteinander sind, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Gemischtes Fingerfood

Wetter ist das A und O für Sommer Events

Daher ist es wichtig das Get-Together so kurzfristig wie möglich zu planen. Denn, um bis spät Abends ohne Decken und Jacken draußen zu verbringen, muss das Wetter mitspielen. Für solche lauen Nächte muss es tagsüber heiß und trocken sein. Unvorhergesehene Gewitter sind bei solchem Wetter leider auch gerne Gast. Also lieber spontan Einladen und dafür eine ganze Nacht im Freien genießen.

Thema/Motto des Abends bildet die Grundlage für Location und Versorgung

Ob Picknick, Grillparty, Open Air Kino / Foto & Video Slideshow, Cocktailabend, Übernachtung im Garten, Grillen am Lagerfeuer, Spieleabend, 3-Gänge-Menü, Krimidinner, …

Das Thema bestimmt über die Deko, diese ist natürlich kein muss aber passende Servietten oder Blumen am Tisch sind schnell besorgt und machen was her. Auch mehrere unterschiedliche Gläser lassen das Ambiente prompt edler wirken. Im gleichen Zug sollte sich auch über die Beleuchtung am Abend Gedanken gemacht werden. Die ist nämlich abhängig von der …

Location 

Hat man Zugang zu Strom oder greift man auf Alternativen wie Solarlaternen oder batteriebetriebene Lichterketten zurück? Und nicht zu vergessen natürlich altmodisch aber auch romantisches – Kerzenlicht. Allgemein zur Wahl des Ortes: Zur Verfügung stehende Plätze im Freien sollten genutzt werden, egal ob Terrasse, Garten, Park, Steg, Boot, Strand, Dachterrasse etc. Jeder hat in irgendeiner Art Zugang zu einem schönen Plätzchen im Freien. Mit einer großen weißen Tischdecke zaubert man schnell ein schönes Ambiente. Bei Gewässer in der Nähe, sollte man aber auf Mückenspray nicht vergessen. 

Essen basierend auf Thema

Essen kann das Hauptthema des Abends sein, oder aber nur die Sideshow. Ganz abhängig vom Motto oder Thema des Abends, lässt sich die Priorität des Essens einstufen. Es darf auf jeden Fall nicht fehlen. Aber auch hier gibt es wieder die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Wie viel Zeit soll es in Anspruch nehmen? Für wie viele Gäste soll gesorgt werden? Ist bestellen eine Möglichkeit? Wird gemeinsam gekocht oder nimmt jeder etwas mit? Kann ich bei meiner Location z. B. Grillen? usw. Als Sommerdinner ist aber definitiv zu beachten, dass es qualitativ etwas hochwertiger sein darf. Und zu guter Versorgung zählen natürlich auch Getränke. 

Drinks: Eine wichtige Komponente für einen gelungenen Abend

In Einklang mit dem Essen müssen die Getränke harmonieren. Je nachdem wie die Auswahl der Speisen aussieht, kann ein guter Wein, ein kaltes Bier oder doch etwas Alkoholfreies die Mahlzeit abrunden. Für den restlichen Abend sollte es natürlich auch nicht an Drinks fehlen. Ein paar sommerliche Inspirationen haben wir schon in älteren Blogs geliefert. Der Pisco Sour, die Rhabarber Limonade und die alkoholfreien Cocktails sind nur ein paar davon. Eine erfrischende Bowle oder gepimpte Gespritzte sind ebenfalls nie fehl am Platz.

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK