8. Februar 2022

Intuitives Essen.

Ernährung nach Gefühl.

Ist es nicht eine schöne Vorstellung, mal ganz nach Gefühl zu essen? Sich nicht an Diäten zu halten oder an bestimmte Zeiten zum Essen? Intuitives Essen lässt einen die Schuldgefühle in Bezug auf Lebensmittel einfach ablegen und den Bedürfnissen des eigenen Körpers nachgeben. Sprich: einfach nur nach physiologischen und psychologischen Bedürfnissen zu essen.

Akzeptanz und Wertschätzung unseres Körpers

Das Wichtigste mal vorab: Intuitives Essen ist KEINE Diät. Vielmehr geht es darum, auf die innere Stimme und Signale zu hören, statt Diätregeln die Regentschaft über das eigene Essverhalten zu übertragen. Es ist eine Haltung der Selbstfürsorge, keine Selbstkontrolle. Und weil wir alle nur das Beste für uns wollen, ergibt sich daraus eine sanfte, flexible und ausgewogene Auswahl von Lebensmitteln.

Gesundes Intuitives Essen

Nie wieder Diäten mit dem Intuitiven Essen!

Das Schönste am Intuitiven Essen ist, dass man zuerst einmal die Entscheidung treffen muss, nie wieder eine Diät zu halten. Nie wieder. Hört sich gut an, oder? Kalorienzähl-Apps werden vom Smartphone gelöscht, Diätbücher werden aussortiert und Influencern, die falsche Hoffnungen schüren, wird nicht mehr gefolgt.

10 Prinzipien des Intuitiven Essen

Es gibt 10 Prinzipien die helfen, zu einem Intuitiven Esser zu werden. Entwickelt wurden diese von den eingetragenen Diätassistentinnen Evelyn Tribole und Elyse Resch. Sie sind die Autorinnen des Buches: „Intuitiv Abnehmen: Zurück zum natürlichen Essverhalten“. Beschrieben werden darin Leitlinien, keine Regeln. Es geht um die Wiederfindung der Verbindung zwischen unseren physischen und psychischen Bedürfnissen. Die Grundsätze ermutigen, mit Freude zu essen und sich körperlich zu betätigen.

Die inneren Signale erkennen

Diäten zwingen uns, rein nur auf äußere Hinweise und Regeln zu hören, anstatt auf unsere eigenen Hungersignale. Und keine Angst, intuitiv zu essen bedeutet nicht, dass man aus der Lust heraus nur noch zu ungesunden Sachen greift. Ganz im Gegenteil: Wenn man sich erlaubt, die Lebensmittel zu essen, auf die man Lust hat, werden unsere natürlich angeborenen Signale uns nach einiger Zeit immer zu den Lebensmitteln führen, die sowohl sättigen als auch zur Ernährungsgesundheit beitragen.

Familie kocht zusammen intuitives Essen nach Geschmack

Kein Essen nach Zeit mehr

Beim Intuitiven Essen wird nur noch dann gegessen, wenn der Körper angibt, Hunger zu haben. Nicht zu vorgegebenen Zeiten, sondern nur dann, wenn es unsere Biologie anzeigt. Aber man sollte nicht zu lange mit dem Essen warten. Daraus kann sich dann ein unkontrollierbarer Heißhunger entwickeln und man läuft Gefahr, sich zu überessen. Die Forschung hat gezeigt, dass unser Körper nicht dafür geschaffen ist, intensive Hungerperioden zu erleben. Besser ist es, den Körper ständig mit einer angemessenen Menge an Nahrung zu versorgen.

Vorteile des Intuitiven Essen

Es ist wichtig, den Genuss und die Zufriedenheit beim Essen wieder in den Vordergrund zu stellen. Wer isst, worauf er wirklich Lust hat, kann genießen. Und dieser Genuss trägt dazu bei, dass man zufrieden und glücklich ist. Damit hat Intuitives Essen viele Vorteile, da es auf einem ganzheitlichen Ansatz der Selbstfürsorge beruht. Intuitives Essen führt nachhaltig zu besseren Verhaltensergebnissen. Also: probieren wir es aus!

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK