4. Februar 2020

Voll ins Schwarze.

Die neuen Facetten des ungebrochenen Küchentrends.

Schon seit rund vier Jahren wird es in der Küche farbtechnisch immer dunkler. Ein so sattes Schwarz wie 2020 gab es davor aber noch nicht – auch bei den Begleitmaterialien sowie Oberflächen sorgt die „neue alte“ Trendfarbe für Aufsehen. Und das in allen Einrichtungsstilen von Landhaus über Industrial Style bis zur modernen Designerküche.

Luxuriöses Schwarz zieht in die Küchen ein

Trendtechnisch gesehen, befinden sich Schwarz und Grau schon länger auf der Überholspur. Durch das klassische italienische Wohndesign inspiriert, kamen 2016 erstmals international dunkle Töne auf. Seither setzt sich die schwarze Küche immer vehementer durch. Nun scheint der Bruch mit der strahlend weißen Hochglanzküche – zumindest im Designsegment – endgültig vollzogen. Neue Materialien und innovative Oberflächen machen es möglich, dass neuerdings die gesamte Küche Ton in Ton in die ebenso puristische wie luxuriöse Farbe getaucht wird.

Erstaunlich wohnlich

Wer befürchtet, dass eine Küche in Schwarz allzu trist wirken könnte, wird erstaunt sein, wie wohnlich dieses Konzept tatsächlich ist. Und wie tauglich es dadurch insbesondere für offene Wohnküchen wird. Dunkle Farben wirken nämlich oft viel freundlicher als allzu „cleanes“ Weiß. Dieser Effekt wird von einem weiteren Küchentrend unterstützt: matten Oberflächen. Im Vergleich zu Hochglanz-Fronten verleiht matter Dekor der schwarzen Küche eine deutlich „griffigere“ Haptik. Vor allem bei grifflosen Fronten erweist sich der schwarze Matt-Look als geheimer Trumpf, denn Fingerabdrücke fallen darauf kaum ins Auge. Innovative Anti-Fingerprint-Beschichtungen tragen das ihre dazu bei, der schwarzen Küche zu bislang unbekannter Beliebtheit zu verhelfen.

All black

Doch nicht nur die matte Optik hebt 2020 die schwarze Küche auf das nächste Niveau: Nach Fronten und Arbeitsplatten erobert die Trendfarbe nun auch Details wie Griffe, Spülen und Armaturen. Nicht umsonst wird Schwarz sogar als das „neue Edelstahl“ bezeichnet. Selbst bei der Wandfarbe und den Küchenrückwänden sowie bei den Glaselementen in den Oberschränken gibt Schwarz mittlerweile immer häufiger den Ton an. Die Elektrogeräte integrieren sich nun vollständig in den Raum, schwarze Accessoires wie Regale, Steckdosen und Leuchten sorgen für ein einheitliches Gesamtbild. Eine Ton-in-Ton-Harmonie, die dennoch nie langweilt – viel zu faszinierend ist die Anziehungskraft von Schwarz.

Zeitlose Schönheit

Schwarz begeistert, weil es so viele Facetten besitzt. Es strahlt Ruhe, Sachlichkeit und Funktionalität aus, verkörpert aber zugleich eine unübertroffene Eleganz. Einerseits zurückhaltend, inszeniert diese Nicht-Farbe den Raum dramatisch und zieht in ihrer dunklen Unergründlichkeit alle Aufmerksamkeit auf sich. Der Mut zu einer schwarzen Küche macht sich jedoch bezahlt: An ihr sieht man sich nie satt, denn Schwarz kommt streng genommen nie aus der Mode. So verwundert es nicht, dass schwarze Küchen vor allem im gehobenen Segment anzutreffen sind – wirken doch puristische Designküchen in Schwarz besonders luxuriös und wertig, an die Spitze der Perfektion getrieben.

Nachhaltig im Trend

Eine Küche, die zeitlos schön ist – da steckt auch ein gewisser Nachhaltigkeitsgedanke dahinter, der ohnehin zu den Megatrends der Gegenwart zählt. Bei vielen schwarzen Küchen wird diese Naturverbundenheit wortwörtlich sichtbar: Selbst wenn Schwarz-Weiß ein Klassiker bleibt, wird die Trendfarbe jetzt zumeist mit dezenten Naturtönen wie Sand oder Keramikgrau kombiniert. Schwarz bietet außerdem einen eindrucksvollen Kontrast zu dunklem Holz, erzeugt Spannungen zwischen „warmen“ und „kalten“ Materialien. Auch mit Naturstein harmoniert die Farbe perfekt, insbesondere mit graphitfarbenen oder schwarzen Arbeitsplatten, um dem Ton-in-Ton-Look treu zu bleiben. Ob Nero Assoluto Premium, Black Skorpion oder Black Canyon: Natursteinarbeitsplatten von STRASSER Steine sind die ideale Ergänzung zu schwarzen Küchen. Vor allem im matten Leather Look liegen unsere Arbeitsflächen voll im Trend.

Lassen Sie sich von unseren einzigartigen Natursteinarbeitsplatten inspirieren!

Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren. OK